Spezialthemen
Wenn Ihr Kind besonderes Wissen braucht. Sprechen Sie mit uns.

Bei den Kleinen Helden in Landau stehen wir Ihnen und Ihren Kindern auch dann zur Seite, wenn die Dinge nicht ganz so laufen, wie Sie es sich sicher gewünscht haben. Wenn Erkrankungen Ihre Kinder treffen, die den gewohnten Alltag ins Wanken bringen oder Sie vor große Unsicherheit stellen, dann sind wir für Sie da – mit einem fundierten Wissen in unseren Spezialthemen.

Ernährungsmedizin

Eine ausgewogene, auf das Alter abgestimmte Ernährung ist von großer Bedeutung für ein gesundes Gedeihen und eine wichtige Basis, um Ihr Kind vor Krankheiten zu schützen oder diese positiv zu beeinflussen. In dieser Hinsicht ist für uns die Ernährungsmedizin ein wichtiger Baustein unseres präventiven Behandlungskonzepts.

Unser ernährungsmedizinisches Angebot umfasst Themen wie:

• Besonderheiten der Säuglings- und auch Frühgeborenernährung
  • Kinder mit Unverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien
  • Ernährung zur Therapieunterstützung chronisch kranker Kinder
  • Ernährungsberatung bei Übergewicht, Unterernährung oder Essstörungen

Sollten Sie andere Fragen rund um das Thema Ernährung haben, sprechen Sie uns einfach an.

Diabetes

Ihr Kind hat ständig Durst, klagt häufig über Bauchschmerzen, wirkt matt und abgeschlagen, zeigt nicht die gewohnte Leistung und hat erhöhten Harndrang, der es häufig zur Toilette rennen lässt. All das können Anzeichen eines Diabetes mellitus sein.

Bei der sogenannten „Zuckerkrankheit“ handelt es sich um eine chronische Störung des Stoffwechsels, die eine gravierende Erhöhung des Blutzuckerwerts verursacht. Diese erhöhte Glukose-Konzentration kann vorübergehend oder andauernd vorliegen – in jedem Fall ist es eine Erkrankung, die einer besonderen medizinischen Begleitung bedarf. Auf Basis unseres Fachwissens in der Diabetologie erarbeiten wir gemeinsam mit Kindern und Familien einen individuellen und intensiven Therapie- und Verhaltensplan – von der Einstellung auf normale Blutzuckerwerte durch das Ersetzen des fehlenden Insulins über Ernährungsberatung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bis hin zur Betreuung in allen Fragen des Alltags.

Das Hauptziel der Behandlung des Typ-1-Diabetes ist es, den Kindern und Jugendlichen einen möglichst normalen Alltag zu ermöglichen. Dabei liegt unser Augenmerk vor allem auf der normalen körperlichen Entwicklung hinsichtlich Längenwachstum und Gewichtszunahme, selbstständigem Diabetes-Management und der Stabilisierung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit entsprechend dem Alter.

Allergologie

Heuschnupfen, Hausstaubmilben- oder Katzenhaarallergien, Neurodermitis oder allergisches Asthma – dies sind nur einige, typische Beispiele der allergologischen Erkrankungen, die bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen.

Die Basisdiagnostik, Beratung und Behandlung von Allergien und Asthma gehören, neben Vorsorge und Akuterkrankungen, zu unseren Schwerpunkten. Mit sehr viel Erfahrung in der Allergologie und entsprechender Ausstattung können wir mögliche Ursachen aufdecken, einen auf das Kind abgestimmten Behandlungsplan aufstellen und Hyposensibilisierungen durchführen.

Sollten Sie bei Ihrem Kind eine allergische Erkrankung vermuten, vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

Notfallmedizin

Chronisch kranke Kinder zu betreuen, bedeutet für uns bei den Kleinen Helden in Landau natürlich eine besonders intensive Begleitung und ganz persönliche Therapie über eine längere Zeit. Aber nicht nur. Denn uns liegt es zudem besonders am Herzen, den Kindern und auch Ihnen als Eltern all das Wissen an die Hand zu geben, damit Sie sich in unsicheren Momenten und auch Notfällen selbst helfen können.

Als langjähriger Notarzt ist Dr. Ermark Experte in der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle und auch akut lebensbedrohlicher Situationen. Dieses Wissen – von Erste-Hilfe-Maßnahmen über den Einsatz von Medikamenten und Geräten bis hin zur persönlichen Fürsorge – ist eines der Spezialthemen bei den Kleinen Helden in Landau.