• Dr. Frank Jan Ermark &
    Markus Knüppel
  • Termine
    t 06341 . 8 00 29
  • Marktstraße 35
    76829 Landau
1

Team
Was uns verbindet?
Die Liebe zu unserem Beruf.

Es mag für Sie vielleicht etwas „schwülstig“ klingen, doch es ist einfach Fakt: Wir sind mit großer Leidenschaft, viel Liebe und aufrichtiger Hingabe Kinderärzte. Weil es uns begeistert, die heutigen medizinischen Möglichkeiten und unser fundiertes Wissen für die gesunde Entwicklung von Kindern einzusetzen. Damit kleine wie große Helden eine unbeschwerte Kindheit haben können – dazu möchten wir mit unserem präventiven Behandlungskonzept einen Beitrag leisten.

Dass dies tatsächlich so ist, werden Sie sofort bemerken, wenn Sie uns in unserer Kinderarztpraxis in Landau kennenlernen. Denn diese Liebe zum Beruf zeichnet nicht nur uns Kinderärzte aus, sondern das gesamte Team. Wir alle haben stets ein offenes Ohr für Ihre Kinder wie natürlich auch für Sie und sind Ihr vertrauensvoller Partner für alles, was vielleicht gerade „drückt“.

Dr. Frank Jan Ermark

Dr. Frank Jan Ermark

Die Leidenschaft für die Medizin und die Begeisterung für die Arbeit mit Kindern zeigten sich bei Dr. Ermark schon sehr früh. So engagierte er sich zum Beispiel beim Jugendrotkreuz und nutzte die Zeit als „Zivi“, um den Rettungsdienst kennenzulernen.

Im Anschluss folgte das Medizinstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem Abschluss ging es ans Vinzentius- Krankenhaus Landau – für 16 erfahrungsreiche Jahre. In der Kinderklinik waren besondere Schwerpunkte die Betreuung von Risikoneugeborenen, das Notfallmanagement akut kranker Kinder sowie der medizinische Kinderschutz. Er war am Aufbau eines Schulungszentrums für asthmakranke Kinder und deren Eltern sowie an der Gründung einer Kinderschutzgruppe beteiligt. Er durchlief außerdem das Curriculum Pädiatrische Ernährungsmedizin der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Nach der Facharztausbildung in der Kinderheilkunde machte er noch für einige Jahre zusätzliche Erfahrungen in der Anästhesieabteilung und ist seit 2012 in Landau als Notarzt tätig. In Teilzeit war Dr. Ermark seit 2015 in einer Kinderarztpraxis in Annweiler beschäftigt.

Mit Ruhe und mehr Zeit fernab des Klinikalltags setzt Dr. Ermark dieses Wissen nun in der eigenen Kinderarztpraxis hier in Landau ein.

Markus Knüppel

Der Kinderarzt Markus Knüppel ist der zweite Gründer der Kleinen Helden. Die beiden verbinden 14 gemeinsame Jahre am Vinzentius- Krankenhaus Landau. Und noch viele weitere Gemeinsamkeiten. Denn auch er entschied sich schon sehr früh für die Medizin. Seine ersten Schritte führten ihn zur DLRG, wo er nach der Ausbildung zum Rettungsschwimmer mehrere Jahre am Küstenwachdienst an der Ostsee teilnahm. Vielleicht der Beginn seines Faibles für das offene Meer.

Seinen Zivildienst leistete er schließlich im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ab.

Das Studium der Medizin absolvierte Markus Knüppel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 14 Jahre als Kinderarzt am Vinzentius- Krankenhaus Landau folgten – eine Zeit, die durch fundierte Expertise in der modernen Kindermedizin und Spezialisierungen in der Diabetologie geprägt ist. Seit 2015 war er in Teilzeit in einer Kinderarztpraxis in Herxheim tätig, nachdem er bereits 2014 in einer Landauer Kinderarztpraxis die Urlaubsvertretungen übernommen hatte. Die in diesen Bereichen gemachten Erfahrungen setzt Herr Knüppel nun mit mehr Zeit und Ruhe in der eigenen Praxis um.

Markus Knüppel ist Vater von drei Kindern.

Markus Knüppel

Tierische Helden unsere kleinen Helfer

Entenküken
Dolli

Entenküken Dolli

Wenn Dolli ihre Kulleräuglein aufschlägt, schmelzen alle dahin. Komisch nur, dass sie statt zu quaken immer versucht zu miauen, was sollen die anderen da bloß machen?

Zicklein 
Perle

Zicklein Perle

Perle bockt gerne mal, wenn ihr etwas nicht passt. Und wenn sich das süße Ziegenmädchen etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss es auch so klappen.

Papagei 
Ambrosius

Papagei Ambrosius

Kein Plappermaul, sondern Musikfan! Am liebsten tanzt Ambrosius mit Kopfhörern auf den Ohren durch die Praxis und wippt mit seiner bunten Haarpracht.

Hund 
Eddy

Hund Eddy

Was auch passiert, auf Eddy ist Verlass. Wenn da nur nicht seine große Schwäche für englisches Frühstück mit Würstchen und Speck wäre ...

Esel
Pit

Esel Pit

Auch wenn er leider manchmal vor Aufregung ins Stottern gerät, ist Pit für alle hier einfach der große Coole und ein echtes Vorbild.